Neunter Fünfter Nullfünf. Dammbach, Räuberschänke

Nachdem ich den Morgen mit Lernen und Packen verbracht hab, sitz ich jetzt im Zug nach Wertheim – sehr chillige Fahrt – Discman, Bierhorst, Jesus Weed, For Fuel und Helmet... Draussen regnets, draussen scheint die Sonne – auf dem Sommerberg schneits. Also ist für jeden was dabei... Kurz vor Wertheim setzt sich ein junger Herr neben mich, der sich aber nach 5 Minuten mit dem Satz „Ey ne, du machst mich nervös...“ wieder wegsetzt. Lustig. Schmeichelnd!
Komm in Wertheim an und werde von Satan mit Flo begrüßt. Fahren „nach Hause“, wo ich erst mal ein Rothaus köpfen, mit Flo zum Kaugummiautomaten rennen und bestimmt 2000000 rote, blaue, gelbe und weisse Kugeln entgegengeschmissen bekommen. Wer 5 Cent-Stücke sät, wird Kaugummis ernten..
Da ich mal wieder hier bin, hab ich die Ehre, Florian’s Haare zu stylen... tu mein Bestes und verpasse ihm einen kleinen Beckham-Verschnitt. Putzig.
18 Uhr, Abfahrt nach Dammbach. Ich soll ja im September nach dem Günthersburgpark-Open Air der Helden ANGEBLICH schon mal dort in der Räuberschenke gewesen sein.... kann mich aber nicht dran erinnern. Nur Heinz (Inhaber), der kennt mich noch. Hm. Oh oh..
Ankunft, Hintereingang, Begrüßung, Flo mit einem Geschicklichkeitsspiel ruhig stellen und ablenken. Kasse aufbauen, skeptische Blicke auf das Wechselgeld werfen und dann stehen wir abwechselnd schon im Vorraum der Schänke und kassieren. Florian wird zum Stempel- und Radio Galaxy-Aufkleber-Verteiler gekürt und nimmt seine Sache sehr ernst. Schöne Situation: Ich lasse Florian alleine an der Kasse, wg. dringendem Bedürfnis – da kommt eine Dame, die nur 4 Öre zahlen will. „Nein! 5 kostet’s! – „Ach komm, ich geb dir 4, ok?“ – „Nein, das kostet aber 5 Euro. Ich krieg fünf von Ihnen!“.... als sie’s dann noch mal versucht, brülle ich ein lautes „5 Euro, bitte!“ aus der Toilette und dann zahlt sie auch den vollen Preis ;-)
Den Anfang der Wohnraumhelden, die mit dieser Tour ihr neustes Werk „Die Rückkehr der Wohnraumhelden“ präsentieren, bekomme ich nur fröstelnd durch die Eingangstür mit. Macht aber nix, denn mit dem letzten Lied, bevor Fred (traditioneller WRH-Support) beginnt, wird die Kasse geschlossen.
Setz mich zur Radio Galaxy-Fraktion (Moderator Wolfi & Co.), die kräftig (sehr kräftig) Werbung über Funk gemacht haben und nen sehr coolen Eindruck machen. Wohnraumhelden-Extrem-Version vom „Herzblatthubschrauber“ und danach sitzt Fred alleine auf der Bühne und beginnt sein Programm mit „Scheiß auf deine Ex“. Alle, bis auf ein Pärchen am vorderen reservierten Tisch, verfolgen den Liedermacher, der sich über den Hinterkopf des männlichen Parts freuen darf. Genau diesem Paar widmet er „Pärchen“. Doch auch das hilft nix... die haben ihre Hände woanders. Schenkelklopfer ebenso bei „Ich trink dich schön“ und „Marzipan“, bei dem Florian spontan auf die Bühne geholt wird und versucht, den Text zusammen zu bekommen. Was damit endet, dass er letztendlich bei jedem „AAAAH“-Einsatz ein „AAAOK“ singt und die Krankenschwester übernimmt. Lustig, aber dafür, dass er das Lied erst 2 Mal gehört hat, ganz gut. Die vom Publikum verlangte Zugabe, entpuppt sich als „Ich schäme mich beim Wichsen“ – auch einer der Songs, der in meiner Playlist ständig gespielt wird und somit zu meinen Lieblingssongs gehört.
Herzlicher Applaus für die Zwischenband und jetzt Pause. Hole mir einen Rotwein, der eigentlich Lambrusco ist. Macht aber nix, schütte ihn trotzdem über mein Jackett und gerate in Panik, weil das Ding scheißteuer war und ich viele Horrorgeschichten über Rotwein gehört habe. Ob das auch für Lambrusco gilt, kann ich nicht sagen – aber ich wisch ihn trotzdem weg.
Nach der Pause sitzen die 2 Helden auf der Bühne und setzen ihr Programm fort. „Neunter Fünter Nullfünf, Dammbach, Räuberschänke. Die Frisur sitzt.“
„Sonnenlicht“ und das Lieblingslied von Wolfi, „Metrosexuell“. Hammer Song und Über-Ohrwurm! Die Kette der Liebe findet bei „Kleine Geigerinnen“ diesmal keine Unterbrechung – denn Fabian gibt Florian den Fuß und somit sind alle vereint. Das erste Mal, dass wirklich alle mitmachen – auch der Hinterkopf. Dem wird vorgeschlagen, er solle sich doch Augen an den Hinterkopf kleben. Denk mal, die Sonnebrille vom Kleinen hätte es auch getan. Aber den scheint das Bühnenlicht zu blenden. Warum auch immer...
Schnäpse werden vom Schänke-Team verteilt, während die Wohnraumhelden mit „Psychiater“, „Junge Frauen“ und „Woanders“ die Dammbacher/innen zu Arbeitern der Liebe bekehren und die Dammbachklause, in der die Jungs heute nächtigen werden, über alle Maße loben!
Bekannte Lieder wie den „Lexikonsong“ oder „Liebeslied“ werden ebenso zum Besten gegeben und das Publikum lacht sich kaputt. Kommen super gut an und trotz nicht vollem Haus, wird kräftig gefeiert! Mit dem letzten Song, der Hymne der Helden, wird wieder Flo auf die Bühne gebeten, um mit zu singen. Macht er. Wie immer gut und dann soll Schluss sein. Aber die hintersten Gäste, von denen alle dachten, sie wären anderweitig interessiert und beschäftigt, verlangen eine Zugabe. Sollen sie haben! Fred mit „Carola“ und mit Fabian als selbige und Krösus am Bass. Dann beginnen Fred und die Helden die zärtliche Version des Heldensongs und fangen an, einen neuen Text zu improvisieren. Was dabei rauskommt, hat irgendwas mit der tollen Dammbachklause zutun, mit der Räuberschänke und reimt sich so gut wie gar nicht – aber bringt die Leute zum brüllen! Tosender Abschiedsapplaus für die heutigen Acts und nach kurzem Smalltalk, Verabschiedung vom Radio Galaxy-Team, die morgen ein Interview mit den Helden, Fred und Krösus verwirklichen, von den Helden und der Klasse Schänke-Crew, geht es gegen 1 Uhr nach Hause.
Ich esse ein noch gar nicht durchgebackenes Kräuterbaguette (Susanne hatte recht: Es dauert gefroren wirklich länger als 2 Minuten..) und Flo singt bis zum einschlafen „Schlecht im Bett“ und Tottes „Zwerge“.
Ich friere, weil die Heizung nicht geht, habe eine 1,10m lange Kinderdecke und kämpfe mich mit der anderen Decke.. Die angeblich warm sein soll, es aber nicht ist.... und dann schlafe ich doch friedlich ein. Gute Nacht.


Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Burger1

Aktuelle Beiträge

"Larissa begrüßt euch...
Musik. Man sollte meinen, dass wir tagtäglich von...
larissa - 24. Mär, 20:35
Links
Die Schröders: Die Schröders Burger, Sänger der Schröders O-lee,...
larissa - 24. Mär, 20:32
Tourdaten
Letztes Update: 21.03.2007 Die Schröders 03.05.07...
larissa - 23. Mär, 17:58
News und Infos
Schröders-Info: Die Schröders schwimmen immernoch...
larissa - 21. Mär, 16:13
Blöde Gedanken zum Tag..
Zum vergrößern, klick einfach auf das entsprechende...
larissa - 21. Mär, 14:18

Status

Online seit 7353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 20:35

Archiv

Credits